• English
  • Deutsch
  • Español
  • Français
  • Nederlands

eCommerce-Bedingungen

Diese Seite (zusammen mit den Dokumenten, auf die hierin verwiesen wird) gibt die Bedingungen an, unter denen wir Ihnen auf unserer Website www.latchways.com (die Website“) aufgeführte Produkte (die „Produkte“) liefern. Bitte lesen Sie diese Bedingungen aufmerksam, bevor Sie Produkte von der Website bestellen.

Ihre gesetzlichen Rechte werden durch diese Bedingungen nicht beeinträchtigt. Es ist aber wichtig, dass Sie verstehen, dass Sie durch eine Bestellung unserer Produkte über die Website unsere Bedingungen anerkennen und dass diese Bedingungen für Sie verbindlich sind. Sie sollten eine Kopie dieser Bedingungen ausdrucken, um später darauf Bezug nehmen zu können.

1. INFORMATIONEN ÜBER UNS

www.latchways.com ist eine Website von Latchways plc, einem in London eingetragenen englischen Unternehmen. Die Geschäftsadresse für diese Website ist der eingetragene Sitz Hopton Park, Devizes, Wiltshire, SN10 2JP. Die USt.-Id.Nr. von Latchways ist 357 5588 08.

2. ZUGRIFF AUF DIE WEBSITE

Die Bedingungen zur Nutzung der Website (einschließlich unsere geistigen Eigentums- und Markenrechte) und unsere Datenschutzrichtlinien finden Sie unter www.latchways.com/policies „Website Usage Terms and Conditions“ (Website-Nutzungsbedingungen).

3. IHR STATUS

Wenn Sie eine Bestellung über die Website tätigen, erklären Sie, dass:

  1. Sie gesetzlich fähig und berechtigt sind, rechtsverbindliche Verträge einzugehen, und dass
  2. Sie mindestens 18 Jahre alt sind.

4. ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGS ZWISCHEN UNS

Ein rechtsverbindlicher Vertrag zwischen uns kommt zustande, wenn

  1. Sie uns bestätigt haben, dass Sie ein oder mehrere Produkte kaufen möchten, und)
  2. wenn wir Ihnen bestätigt haben, dass wir Ihnen das/die Produkt(e) verkaufen werden, und
  3. wenn wir den Kaufpreis sowie zusätzliche, uns zustehende Beträge erhalten haben.
    Wenn Sie Ihre Bestellung abgeschlossen haben, erhalten Sie eine Bestätigung über die bestellten Produkte, den gezahlten Betrag, das geschätzte Lieferdatum und Ihre Bestellnummer. Wenn Sie Teile Ihrer Bestellung ändern möchten, nachdem wir Ihre Bestellung akzeptiert haben und die Bezahlung erfolgt ist, müssen Sie uns auf einem der folgenden Wege kontaktieren:
    1. E-Mail: onlineorders@latchways.com
    2. Telefon: +44 (0) 1380 732700
    3. Post: Latchways plc, Hopton Park, Devizes, SN10 2JP, Großbritannien

    Wir können den Verkauf von Produkten an Sie aus jedem beliebigen Grund ablehnen. Wir sind nicht verpflichtet, Ihnen den Grund für unsere Entscheidung mitzuteilen.

5. PREISFESTLEGUNG UND VERFÜGBARKEIT

Wenn wir Ihre Bestellung bearbeiten, erhalten Sie einen Prompt, falls das gewünschte Produkt nicht mehr verfügbar ist. Wir können Ihnen die Gelegenheit geben, ein Produkt von mindestens ähnlicher Spezifikation und von vergleichbarem Wert wie Ihrem gewünschten Produkt zu erwerben. Dies geschieht aber nicht, wenn das gewünschte Produkt lediglich vorübergehend vergriffen ist.

Die Preise können sich jederzeit ändern, Preisänderungen gelten aber nicht für Bestellungen, für die wir Ihnen bereits eine Bestätigung zugesandt haben.

Die Preise sind ohne MwSt. und Versandgebühren angegeben. Der Endkunde ist der verantwortliche Einführer.

6. ZAHLUNG

Latchways gewährleistet mittels PayPal größtmögliche Sicherheit bei Zahlungen, die über diesen Laden bearbeitet werden. PayPal verschlüsselt die Verbindung, wenn Bankdaten über das Netz eingegeben werden, und schützt Ihre Finanzdaten während des Bestell- und Zahlungsprozesses.

Bitte beachten Sie, dass wir das Recht haben, die Transaktion aus Sicherheitsgründen abzubrechen, falls die Sicherheitsabteilung Betrug vermutet. In den meisten Fällen werden Sie über die Zahlungsautorisierung oder Betrugsfälle benachrichtigt, bevor Sie die Bestellung abschließen.

Bestellungen im Latchways-Onlinegeschäft können mit Kreditkarte, Bankkarte oder PayPal bezahlt werden. Ihre Kreditkartendaten werden nur auf sicherem Weg an PayPal gesandt, sie sind für Latchways plc nicht einzusehen. Informationen zur PayPal-Sicherheit finden Sie auf http://www.paypal.com/security..

7. LIEFERUNG

Wir können nur an die Länder liefern, die bei der Versandadresse auf der Abschlussseite der Bestellung aufgeführt sind. Für andere Länder wenden Sie sich bitte an Latchways, wir beraten Sie dann über andere Kaufmöglichkeiten der Produkte.

Mit Ihrer Bestellbestätigung erhalten Sie auch ein voraussichtliches Lieferdatum für das Produkt.

Die Lieferung der Produkte muss durch Unterschrift bestätigt werden. Wenn der Käufer nicht anwesend ist, muss eine mit der Autorisierung des Käufers versehene Person über 18 Jahren die Lieferung annehmen. Sollten wir Produkte zum vereinbarten Termin nicht zustellen können, weil niemand anwesend ist, hinterlassen wir eine Karte mit dem Hinweis, dass wir die Zustellung versucht haben. Sie müssen uns dann kontaktieren, um einen neuen Liefertermin zu vereinbaren.

Wenn das Produkt ohne unser Verschulden nicht zugestellt werden kann, behalten wir uns das Recht vor, weitere Zustellversuche in Rechnung zu stellen. Die Höhe dieser Zustellgebühr vereinbaren wir mit Ihnen, bevor wir weitere Produktzustellungen versuchen.

8. STORNIERUNG UND RETOUREN

Sie können Ihre Bestellung jederzeit vor oder bis zu 7 (sieben) Tage nach der Zustellung der Produkte stornieren oder umtauschen. Wenn Sie Ihre Bestellung stornieren oder umtauschen möchten, müssen Sie uns eine entsprechende klare schriftliche Anweisung per E-Mail oder durch Brief an die in Absatz 4 oben angegebene Anschrift geben.

Wenn Sie Ihre Bestellung binnen 7 (sieben) Tagen nach Produktzustellung stornieren oder umtauschen möchten, weil Sie sich anders entschieden haben oder die Größe nicht passt, müssen Sie uns um die Abholung der Produkte von Ihnen durch uns bitten. Die Produkte müssen vollständig, ungebraucht und im gleichen Zustand wie bei der Zustellung sein. Wenn Sie die Produkte aus der Verpackung genommen haben, dürfen die Produkte weder beschädigt noch gekennzeichnet sein. Zubehör muss zusammen mit den Produkten zurückgesandt werden.

Wenn Sie Ihre Bestellung vor Zustellung der Produkte an Sie stornieren, überweisen wir den von Ihnen gezahlten Preis abzüglich etwa entstandener Versandgebühren an die von Ihnen für die Zahlung benutzte Karte.

Bei einer Stornierung oder einem Umtausch müssen wir die Abholung der Produkte genehmigen und organisieren. Wir stellen Ihnen eine Gebühr von £25,00 (fünfundzwanzig Pfund Sterling) einschl. MwSt. in Rechnung, um unsere durch die Abholung der Produkte von Ihnen entstehenden Kosten zu decken. Wir schreiben die Bestellsumme der Karte gut, mit der Sie die Zahlung geleistet haben, abzüglich der Kosten für die Produktzustellung an Ihre Adresse (maximal £25,00 inklusive MwSt.) und abzüglich der Kosten für die Produktabholung von Ihnen. Wenn Sie uns die Produkte an uns zurücksenden möchten, weil sie beschädigt oder defekt sind, müssen Sie die Abholung der Produkte mit uns koordinieren. Wir prüfen die Produkte und senden Ihnen entweder Ersatz von vergleichbarer Spezifikation und Wert zu oder wir veranlassen die Erstattung des für das Produkt gezahlten Preises einschließlich Versandkosten, wenn wir feststellen, dass wir für den Mangel oder die Beschädigung verantwortlich sind.

Wir können Ihre Bestellung nicht stornieren, wenn Sie keinen Kaufbeleg vorlegen können oder wenn wir glauben, dass Sie das Produkt bereits benutzt haben.

9. ELEKTRONISCHE KOMMUNIKATION

Gemäß geltendem britischen und EU-Recht sollten einige der Informationen, die wir Ihnen zusenden, schriftlich sein. Wenn Sie die Website besuchen oder uns Nachrichten per E-Mail zusenden, kommunizieren Sie auf elektronischem Weg mit uns. Wir können mit Ihnen per E-Mail kommunizieren oder Meldungen auf der Website ins Netz stellen. Für den Vertrag stimmen Sie diesem elektronischen Kommunikationsverfahren zu und erkennen an, dass alle Verträge, Meldungen, Informationen und anderen Kommunikationen, die Sie uns auf elektronischem Weg bereitstellen, alle gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich des erforderlichen schriftlichen Formats erfüllen. Diese Bedingung hat keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Ansprüche.

10. UNSERE HAFTUNG

Wir gewährleisten, dass von uns über die Website gekaufte Produkte von zufriedenstellender Qualität sind.

Unsere Haftung in Bezug auf Produkte, die über unsere Website erworben werden, beschränkt sich streng auf den Kaufpreis der Produkte. Davon nicht betroffen oder eingeschränkt ist unsere Haftung für:

  1. Durch unsere Fahrlässigkeit verursachter Tod oder Verletzungen
  2. Gemäß Artikel 2(3) des britischen Consumer Protection Act 1987 (Verbraucherschutzgesetz)
  3. Betrug oder falsche Darstellung
  4. Alle Aspekte, für die es gesetzwidrig wäre, wenn wir unsere Haftung ausschließen würden oder versuchen würden, unsere Haftung auszuschließen.

Wir übernehmen keine Haftung für entgangene Einnahmen, Geschäfte, Gewinne oder Verträge, entgangene erwartete Einsparungen, Daten, für vergeudete Management- oder Bürozeit oder für indirekte oder Folgeverluste oder -schäden jeglicher Art, gleichgültig ob sie durch unerlaubte Handlungen (einschließlich Fahrlässigkeit), Vertragsverletzung oder anderweitig verursacht wurden – auch wenn dies vorhersehbar war.

Informationen zu Garantielaufzeiten und Kundendienst finden Sie im jeweiligen Bedienungshandbuch für das/die erworbene(n) Produkt(e).

11. MITTEILUNGEN

Alle Mitteilungen von Ihnen an uns müssen schriftlich per E-Mail oder per Post an die in Absatz 4 oben angegebene Anschrift erfolgen. Wir können Sie unter der von Ihnen bei einer Bestellung angegebenen E-Mail-Adresse oder Postanschrift oder auf einem anderen in Abschnitt 4 angegebenen Weg informieren. Mitteilungen gelten als erhalten und unverzüglich korrekt zugestellt, wenn Sie auf der Website ins Netz gestellt werden, bzw. 24 Stunden nach Versenden einer E-Mail oder drei Tage nach Datum des Poststempels auf Briefen. Als Nachweis der Zustellung einer Mitteilung reicht bei einem Brief der Nachweis aus, dass der Brief korrekt adressiert, frankiert und in die Post gegeben wurde, und bei einer E-Mail, dass sie an die angegebene E-Mail-Adresse des Empfängers gesandt wurde.

12. ÜBERTRAGUNG VON RECHTEN UND PFLICHTEN

Der Vertrag zwischen Ihnen und uns ist für Sie und Ihre jeweiligen Nachfolger und Übertragungsempfänger verbindlich. Sie dürfen einen Vertrag oder Rechte und Pflichten aus einem Vertrag nicht ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung übertragen, abtreten, belasten oder anderweitig veräußern.
Wir können Verträge oder jegliche unserer Rechte oder Pflichten aus einem Vertrag zu jedem Zeitpunkt während der Vertragslaufzeit übertragen, abtreten, belasten, vertraglich weitervergeben oder anderweitig veräußern.

13. EREIGNISSE AUSSERHALB UNSERER KONTROLLE

Wir sind nicht haftbar für Nichterfüllung oder verzögerte Erfüllung jeglicher unserer Verpflichtungen aus einem Vertrag, wenn diese Nichterfüllung oder Verzögerung auf Ereignisse außerhalb unserer Kontrolle zurückzuführen sind („höhere Gewalt“).

Höhere Gewalt sind beispielsweise alle Ereignisse, nicht geschehenen Ereignisse, Unterlassungen oder Unfälle, die sich nicht in unserer angemessenen Kontrolle befinden, wie konkret:

  1. Streiks, Aussperrungen oder andere Arbeitskampfmaßnahmen
  2. Innere Unruhen, Aufstand, Invasion, terroristische Anschläge oder die Drohung mit terroristischen Anschlägen, Krieg (gleichgültig ob erklärt oder nicht) oder die Androhung oder Vorbereitung auf einen Krieg
  3. Brand, Explosion, Sturm, Erdbeben, Erdrutsch, Epidemien oder andere Naturkatastrophen
  4. Unmöglichkeit, Eisenbahnen, Schiffe, Flugzeuge, Kraftfahrzeuge oder andere öffentliche oder private Verkehrsmittel zu nutzen
  5. Unmöglichkeit, öffentliche oder private Telekommunikationsnetze zu nutzen
  6. Die Gesetze, Verordnungen, Handlungen, Vorschriften oder Einschränkungen einer Regierung.

Unsere Leistungen im Rahmen eines Vertrages gelten als für den Zeitraum des Ereignisses der höheren Gewalt ausgesetzt und unsere Frist zur Erfüllung ist um diesen Zeitraum verlängert. Wir verwenden alle angemessenen Anstrengungen, um das Ereignis höherer Gewalt zu beenden oder eine Lösung zu finden, um unseren Vertragsverpflichtungen trotz des Ereignisses höherer Gewalt nachzukommen.

14. VERZICHT

Sollten wir zu irgendeinem Zeitpunkt während der Vertragslaufzeit versäumen, auf der strengen Erfüllung Ihrer Verpflichtungen aus dem Vertrag oder diesen Bedingungen zu beharren oder Rechte oder Rechtsbehelfe, auf die wir gemäß dem Vertrag Anspruch haben, nicht ausüben, stellt dies keinen Verzicht auf solche Ansprüche oder Rechtsbehelfe dar und entbindet Sie nicht von der Erfüllung Ihrer Verpflichtungen.

Ein Verzicht unsererseits im Fall einer Vertragsverletzung bedeutet keinen Verzicht bei künftigen  Vertragsverletzungen.

Ein Verzicht von uns auf diese Bedingungen ist nur dann wirksam, wenn er ausdrücklich als Verzicht erklärt und Ihnen schriftlich gemäß Absatz 11 oben mitgeteilt wurde.

15. SALVATORISCHE KLAUSEL

Wenn irgendwelche dieser Bedingungen oder Bestimmungen eines Vertrags von einer zuständigen Behörde in irgendeiner Weise als ungültig, ungesetzmäßig oder nicht durchsetzbar angesehen werden, werden diese Bestimmungen, Bedingungen oder Ausführungen in dieser Beziehung von den übrigen Bestimmungen, Bedingungen oder Ausführungen getrennt. Der restliche Vertrag bleibt aber im größtmöglichen, gesetzlich zugelassenen Umfang gültig.

16. GESAMTER VERTRAG

Diese Bedingungen und alle Dokumente, auf die in diesen Bedingungen ausdrücklich Bezug genommen wird, sind der gesamte Vertrag zwischen uns in Bezug auf den Vertragsgegenstand, und ersetzen alle vorherigen mündlichen oder schriftlichen Vereinbarungen oder Arrangements.

Jede der Vertragsparteien erkennt an, dass sich bei Abschluss des Vertrags keine der Parteien auf Erklärungen, Versprechen oder Verpflichtungen der anderen Partei bzw. in Verhandlungen zwischen uns vor Vertragsabschluss in Worten oder schriftlichen Aussagen impliziert verlassen haben, sofern dies nicht ausdrücklich in diesen Bedingungen aufgeführt war.

Keine der Vertragsparteien hat Abhilfen bei unrichtigen mündlichen oder schriftlichen Aussagen der anderen Partei vor dem Termin eines Vertragsabschlusses (es sei denn, die unrichtige Aussage erfolgte in betrügerischer Absicht) und die einzige Abhilfe der anderen Partei besteht bei einer Vertragsverletzung gemäß diesen Bedingungen.

17. UNSERE RECHTE ZUR ÄNDERUNG DIESER BEDINGUNGEN

Wir sind berechtigt, diese Bedingungen gelegentlich zu ändern.

Sie müssen die zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung geltenden Richtlinien und Bedingungen beachten, es sei denn, Änderungen dieser Richtlinien oder Bedingungen sind gesetzlich oder von Regulierungsbehörden vorgeschrieben (in diesem Fall finden sie auf zuvor von Ihnen getätigte Bestellungen Anwendung) oder wenn wir Sie über Änderungen dieser Richtlinien oder Bedingungen vor Versenden der Bestellbestätigung informieren (in diesem Fall sind wir berechtigt anzunehmen, dass Sie die Änderung der Bedingungen angenommen haben, es sei denn, Sie teilen uns binnen sieben Werktagen ab Erhalt der Produkte etwas Gegenteiliges mit).

18. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSBARKEIT

Über die Website abgeschlossene Kaufverträge unterliegen englischem Recht. Alle sich aus oder in Verbindung mit solchen Verträgen ergebenden Streitigkeiten unterliegen der ausschließlichen Gerichtsbarkeit der Gerichte von England und Wales.

• English
  • Deutsch
  • Español
  • Français
  • Nederlands

eCommerce Terms & Conditions

This page (together with the documents referred to in it) tells you the terms and conditions on which we supply any of the products (the “Products”) listed on our website www.latchways.com (the “Site”) to you. Please read these terms and conditions carefully before ordering any Products from the Site.

These terms and conditions do not affect any of your statutory rights. However, it is important that you should understand that by ordering any of our Products from the Site you agree to be bound by these terms and conditions. You should print a copy of these terms and conditions for future reference.

1. INFORMATION ABOUT US

www.latchways.com is a site owned by Latchways plc an English company registered in London. The main trading address for this website is situated at the registered office, Hopton Park, Devizes, Wiltshire, SN10 2JP and Latchways VAT number is 357 5588 08.

2. ACCESS TO THE SITE

For the terms relating to the use of the website (including our intellectual property and trademark rights) and our privacy policy please refer to www.latchways.com/policiesWebsite Usage Terms and Conditions”.

3. YOUR STATUS

By placing an order through the Site you warrant that:

  1. You are legally capable of entering into binding contracts and
  2. You are at least 18 years of age

4. HOW THE CONTRACT IS FORMED BETWEEN US

A legally binding contract will be formed between us when

  1. you have confirmed to us that you wish to proceed with the purchase of one or more Products, and
  2. we have confirmed to you that we will sell the Product(s) to you and
  3. we have received payment of the price and any additional monies.
    When your order has been completed you will receive confirmation of the Product(s) ordered, the price paid, the estimated delivery date and your allocated order number. If you wish to amend any part of your order once it has been accepted and payment has been made then you will need to contact us by one of the following methods:
    1. Email: onlineorders@latchways.com
    2. Telephone: +44 (0) 1380 732700
    3. Post: Latchways plc, Hopton Park, Devizes, SN10 2JP, UK

We may decline to sell any product to you for any reason. We are not obliged to tell you the reason for our decision.

5. PRICING AND AVAILABILITY

As we proceed with your order you will receive a prompt from us if the Product you wish to order is no longer available. We may offer you the opportunity to purchase a Product of at least equivalent specification and value, to the one you have attempted to order. This will not happen if the Product you are trying to order is temporarily out of stock.

Prices are liable to change at any time but changes will not affect orders in respect of which we have already sent you a confirmation of order.

Prices are exclusive of VAT and delivery. The end customer is the importer of record

6. PAYMENT

Latchways use PayPal to provide the highest level of security for payments processed through this store. PayPal ensures your security by encrypting the connection when transmitting banking information on the network, and by safeguarding your financial data throughout the ordering and payment process.

Please note that if the security department suspects fraud, we have the right to cancel the transaction for security reasons. In most cases, you will be notified of authorisation or fraud issues, if they occur, before you complete the check-out process.

Orders from the Latchways online store may be paid using credit card, debit card, or PayPal. Your credit card data is only sent securely to PayPal and is not seen by Latchways plc. For details of PayPal security see www.paypal.com/security.

7. DELIVERY

We can only deliver to the countries shown in the shipping address of the checkout page. Contact Latchways for alternative means of purchase for delivery to other countries.

An estimated delivery date for the product will be advised to you when you receive your order confirmation.

We will require a signature at the time of delivery of the Product(s). If the purchaser is not present a person over the age of 18 years of age with authority of the purchaser must be available to accept delivery. If we are unable to make the delivery of the Product(s) on the agreed date because there is nobody at home then we will leave a card confirming that we have attempted delivery. It will then be your responsibility to contact us to arrange a new delivery date.

When it has not been possible to deliver the Product(s) due to no fault of on our part we reserve the right to make a charge for any further attempt to deliver the Product(s). We will agree the amount of the charge any payment with you prior to attempting any further delivery of the Product(s).

8. CANCELLATION AND RETURN

You can cancel or exchange your order at any time before or up to 7 (seven) days after delivery of the Product(s). If you wish to cancel or exchange your order you must give us clear written instructions that you wish to do so either by email or by writing to the address stated in paragraph 4 above.

If you wish to cancel or exchange your order within 7 (seven) days of the Product(s) being delivered to you because you have changed your mind or the sizing is incorrect, it will be your responsibility to request the collection of the Product(s) by us from you. The Product(s) must be complete, unused and in the same condition as when delivered. If you remove the Product(s) from any packaging you must have done so without damaging or marking the Product(s). Any accessories provided must be returned with the Product(s).

If you cancel your order before the Product(s) have been delivered to you then we will refund to the card with which you made payment the amount of the price you have paid less any delivery charges incurred.

In the case of cancellation or exchange we must authorise and arrange collection of the Product(s). We will charge you the sum of £25.00 (Twenty five pounds Sterling) inclusive of VAT to cover the costs that we will incur in recovering the Product(s) from you. We will refund to the card with which you made payment less the cost of delivering the Product(s) to you (a maximum charge of £25.00 inclusive of VAT) and less the cost of collecting the Product(s) from you. If you wish to return the Product(s) to us because of a defect or because of damage to the Product(s) you must arrange the collection of the Product(s) with us. We will examine the Product(s) and will either issue you with a replacement of equal specification and value or we will process a refund of the price paid for the Product, including delivery cost, if we agree that defect or damage is our responsibility.

We cannot cancel your order if you are unable to provide us with proof of purchase or if we believe that you have made use of the Product(s).

9. ELECTRONIC COMMUNICATION

Applicable UK and EU laws require that some of the information we send you should be in writing. When you visit the Site or send emails to us, you are communicating with us electronically. We may communicate with you by email or by posting notices on the Site. For contractual purpose you agree to this means of electronic communication and you acknowledge that all contracts, notices, information and other communications provided to you electronically comply with any legal requirement that such communications should be in writing. This condition does not affect your statutory rights.

10. OUR LIABILITY

We warrant to you that any Product(s) purchased from us through the Site is of satisfactory quality.

Our liability in connection with any Product(s) purchased through our Site is strictly limited to the purchase price of the Product(s). This does not include or limit in any way our liability for:

  1. Death or injury caused by our negligence
  2. Under section 2(3) of the Consumer Protection Act 1987
  3. Fraud or misrepresentation
  4. Any matter for which it would be illegal for us to exclude, or attempt to exclude, our liability.

We accept no liability for any loss of income or revenue, loss of business, loss of profits or contracts, loss of anticipated savings, loss of data, waste of management or office time or for any indirect or consequential loss or damage of any kind however arising and whether caused by tort (including negligence) breach of contract or otherwise, even if foreseeable.

Details of warranty periods and after sales service can be found in the appropriate User Instruction Manual for the Product(s) purchased.

11. NOTICES

All notices given by you to us must be given to us in writing by email or at the address detailed in paragraph 4 above. We may give notice to you at either the email or postal address you provided to us when placing an order, or in any of the ways specified in paragraph 4. Notices will be deemed received and properly served immediately when posted on the site, 24 hours after an email is sent, or three days after the date of posting any letter. In proving the service of any notice, it will be sufficient to prove, in the case of a letter, that such letter was properly addressed, stamped and placed in the post and, in the case of email, that such email was sent to the specified email address of the addressee.

12. TRANSFER OF RIGHTS AND OBLIGATIONS

The contract between you and us is binding on you and us and on our respective successors and assigns. You may not transfer, assign, charge or otherwise dispose of a contract, or any of your rights and obligations arising under it, without our prior written consent.

We may transfer, assign, charge, sub-contract or otherwise dispose of a contract, or any of our rights or obligations arising under it, at any time during the term of the contract.

13. EVENTS OUTSIDE OF OUR CONTROL

We will not be liable or responsible for any failure to perform, or delay in performance of, any of our obligations under a contract that is caused by events outside our reasonable control (“Force Majeure Event”).

A Force Majeure Event includes any act, event, non-happening, omission or accident beyond our reasonable control and includes in particular (without limitation) the following:

  1. Strikes, lock-outs or other industrial action
  2. Civil commotion, riot, invasion, terrorist attack or threat of terrorist attack, war (whether war declared or not) or threat or preparation foe war.
  3. Fire, explosion, storm, flood, earthquake, subsidence, epidemic or other natural disaster
  4. Impossibility of the use of railways, shipping, aircraft, motor transport, or other means of public or private transport
  5. Impossibility of the use of public or private telecommunication networks
  6. The acts, decrees, legislation, regulations or restrictions of any government.

Our performance under any contract is deemed to be suspended for the period that the Force Majeure Event continues, and we will have an extension of time for performance for the duration of that period. We will use our reasonable endeavours to bring the Force Majeure Event to a close or to find a solution by which our obligations under the contract may be performed despite the Force Majeure Event.

14. WAIVER

If we fail at any time during the term of a contract, to insist upon strict performance of any of your obligations under the contract or any of these terms and conditions, or we fail to exercise any of the rights or remedies to which we are entitled under the contract, this shall not constitute a waiver of such rights or remedies and shall not relieve you from compliance with such obligations.

A waiver by us of any default shall not constitute a waiver of any subsequent default.

No waiver by us of any of these terms and conditions shall be effective unless it is expressly stated to be a waiver and is communicated to you in writing in accordance with paragraph 11 above.

15. SEVERABILITY

If any of these terms and conditions or any provisions of a contract are determined by any competent authority to be invalid, unlawful or unenforceable to any extent, such term, condition or provision will to that extent be severed from the remaining terms, conditions or provisions which will continue to be valid to the fullest extent permitted by law.

16. ENTIRE AGREEMENT

These terms and conditions and any document expressly referred to in them represent the entire agreement between us in relation to the subject matter of any contract and supersede any prior agreement, understanding or arrangement between us, whether oral or in writing.

We each acknowledge that, in entering into a contract, neither of us has relied on any representation, undertaking or promise given by the other or be implied from anything said or written in negotiations between us prior to such contract except as expressly stated in these terms and conditions.

Neither of us shall have any remedy in respect of any untrue statement made by the other, whether orally or in writing, prior to the date of any contract (unless such untrue statement was made fraudulently) and the other party’s only remedy shall be for breach of contract as provided in these terms and conditions.

17. OUR RIGHTS TO VARY THESE TERMS AND CONDITIONS

We have the right to revise and amend these terms and conditions from time to time.

You will be subject to policies and terms and conditions in force at the time that you order Product(s) from us, unless any changes to those policies or these terms and conditions is require to be made by law or governmental authority (in which case it will apply to orders previously placed by you), or if we notify you of the change to those policies or these terms and conditions before we send you the order confirmation (in which case we have the right to assume that you have accepted the change to the terms and conditions, unless you notify us to the contrary within seven working days of receipt by you of the Product(s)).

18. LAW AND JURISDICTION

Contracts for the purchase of Product(s) through the site will be governed by English law. Any dispute arising from, or related to, such contracts shall be subject to the exclusive jurisdiction of the courts of England and Wales.